Welche Anlagen bringt das Kind mit?
Welche Chancen für einen Erziehungserfolg kann ich mir ausrechnen?
Ausrechnen – das nun eben geht nicht. Angaben über Prozentsätze, wieviel Wirkung von der Anlage und wieviel von der Umwelt, dem
Milieu ausgeht, sind Schätzungen und unbeweisbar.
Die Persönlichkeit des Menschen erscheint nur wie in einem großen Grundmuster vorgegeben, aber die Vielfalt an Begabungen und möglichen Verhaltensweisen entwickeln sich erst konkret im Zusammenspiel mit der Umwelt. Selbst bei organisch bedingt behinderten Kindern, deren Behinderungen in einzelnen oder mehreren Bereichen den Entfaltungsmöglichkeiten gewisse Grenzen setzt, ist innerhalb dieser Grenzen viel Spielraum für Förderung durch die Erziehung gegeben. Aggression, Schlamperei, Lügen, Diebstähle usw. sind nicht von schlechten Eltern ererbt, sie wurden vielmehr von den Eltern und anderen Miterziehern gelernt, einfach übernommen oder sind Antworten auf deren Verhalten. Je länger das Kind diesen Einflüssen ausgesetzt war, desto stärker können sie sich auf das Verhalten ausgewirkt haben.
Eine möglichst umfassende Information über die Lebensgeschichte des Kindes hilft ihnen, es besser zu verstehen und damit besser auf seine Probleme eingehen zu können.